Dani schrieb am 17.02.2010:

Wir sind in Sydney


Das ist unsere Aussicht vom Dach unserer
Jugendherberge. Fantastisch, nicht?


Von hier aus haben wir unsere "Hafenrundfahrt" mit dem Jet-Boat gestartet.


Auf der Rückfahrt von Darling Harbour ist diese tolle Aussicht zu geniessen.
G´day, mates

Nachdem wir uns in dieser riesigen Stadt ziemlich verfahren haben, haben wir dann doch unser Mietauto abgeben können. Mit dem Taxi ging es dann zu "The Rocks", mitten im Zentrum von Sydney. Eine Adresse der Jugendherberge hatten wir nicht. Dafür haben wir offenbar ziemlich suchend ausgesehen. Jedenfalls hat uns eine nette Dame angesprochen und gefragt, ob wir etwas suchen – was wir mit einem dankbaren „Ja“ beantworteten. Sie führte uns dann bis zum Anfang einer langen Treppe, an deren Ende dann die YHA zu finden war.
Schwitzend haben wir angefangen, unsere Koffer und Taschen hoch zu schleppen. Das wiederum hat die Aufmerksamkeit (oder das Mitleid?) eines netten Engländers geweckt, der ebenfalls in der Jugendherberge wohnt. Sein Angebot, uns beim schleppen zu helfen konnten wir natürlich nicht ausschlagen.
Diese Jugendherberge ist erst im letzten Dezember eröffnet worden. Sie ist der Hammer! Top modern und vor allem wirklich im Zentrum von Sydney. Auf der Dachterrasse sehen wir wunderbar auf das weltbekannte Opera-House. Die Harbour-Bridge ist ebenfalls ganz in der Nähe.
Unser erster Ausflug hat uns mit der Fähre an die Mainly-Beach geführt. Das war wie eine Hafenrundfahrt, einfach ohne Kommentar.
Heute dann fuhren wir wiederum mit der Fähre nach Darling Harbour. Dort besuchten wir das Sydney Aquarium. Danach gingen wir nach China-Town, wo wir uns mit Glace eingedeckt und diese dann in Darling Harbour genossen haben. Vieles erinnert noch an die olympischen Spiele 2000. Grosszügige Parks und viele verschiedene Wasserspiele laden zum verweilen ein. Morgen haben wir eine Besichtigungs-Tour im Opera House geplant. Danach werden wir mit einem Jet-Boat den Hafen etwas unsicher machen. Mal sehen, ob dies mein Magen aushält...

Bis zum nächsten Mal
Dani


Aussicht auf die Sydney Skyline auf der Darling Harbour Seite

Das Opera House ist in die Jahre gekommen und die Farbe blättert etwas ab. Man sieht auf diesem Bild gut die Keramik-Plättli, mit denen das ganze Dach überzogen ist.

Aus der Distanz sieht aber das ganze Dach strahlend weiss aus.